Bormatec VAMP Der VAMP von Bormatec ist ein Kamera-/FPV-Flugzeug. Er ist als Bausatz, Vorgefertigt und als RTF Version zu bekommen, ich habe die Kit Version des VAMPs, wo alle benötigten Teile für den “Rohaufbau” des Fliegers enthalten sind. Sämtliche Hardware wie Motor, Regler, Servos, etc. müssen extra gekauft werden. Nun zum VAMP: Der VAMP hat eine Spannweite von 1,8m. Der Flügel besteht aus drei trennbaren Segmenten welche mittels einem speziellen Stecksystem aneinander festgehalten werden. Mit dem selben Stecksystem wird auch die kleine Kabinenhaube mit dem halb aufklappbaren Rumpf verbunden. Der VAMP verträgt ein Zusatzgewicht von 1 Kg obwohl ich dieses Gewicht für sehr hoch gepriesen finde, da ich für die Gopro HD Hero 2 mit Gehäuse (190gr) ein Bleigewicht an das Höhenleitwerk anbringen musste. Allerdings ist das Gewicht eines normalen FPV-Systems für den VAMP kein Problem, wenn er gut austariert ist, hierbei liegt der Schwerpunkt zwischen 8-9 cm gemessen ab Flügelvorderkante. Die Hardware des VAMPs versorge ich getrennt vom FPV-System mit einem 3000 mAh Lipo, das FPV-System mit einem 1600 mAh Akku. So fliegt der VAMP: Wie in der Anleitung beschrieben sollte man den VAMP mit Vollgas starten. Ein Werfer ist für den VAMP unbedingt nötig, außer man hat das optional erhältliche Fahrwerk am VAMP. Einmal in der Luft steigt der VAMP mit Vollgas hoch und erreicht schnell eine sichere Höhe. Schon von alleine fliegt der VAMP sehr gut ich musste nur ein bisschen Höhe trimmen. An dem Punkt: Nicht vergessen den Motorsturz einzubauen! Sonst zieht der VAMP sehr stark nach unten. Also ist der VAMP gut eingestellt sollte er von alleine geradeausfliegen ohne nach links, rechts, oben oder unten auszubrechen. Das Kurvenverhalten des VAMP ist ebenfalls gut aber man kann keine zu engen Kurven fliegen, das geht mit dem VAMP einfach nicht so gut. Loopings können auch geflogen werden, allerdings musste ich vorher mit Vollgas anstechen um auf die “Loopinggseschwindigkeit” zu kommen. Dabei muss man bedenken, dass der VAMP für FPV und Luftaufnahmen konstruiert wurde, er ist also kein Speedmodell. Die Luftaufnahmen mit dem VAMP sind sehr gut, mit gewuchtetem Propeller kann man auch den berüchtigten “Rolling Shutter” nicht erkennen. Ein Onboard-Video von dem ersten VAMP-Flug mit Gopro folgt bald ein Video. Die Landung mit dem VAMP bewies sich als sehr angenehm mit ein wenig Gas auf die Landebahn zufliegen und schließlich ruhig Landen. Ich konnte sogar den Motor vor der Landebahn schon ausschalten und der VAMP glitt schön langsam über die Landebahn bis er schließlich aufsetzt und noch kurz über das Gras rutscht.