Der Smartfly Junior ist ein Elektrosegler der Marke T2M. Er ist ein guter Elektrosegler mit tollen Segeleigenschaften, durch die leicht hochgebogenen Flügelenden erlangt er noch mehr Stabilität im Flug. Die Motorisierung des Smartfly Junior reicht gut aus, um in die Höhe zu kommen, aber Senkrechtflug ist damit nicht möglich. Was der Smartfly Junior im Gegensatz zu den anderen Elektroseglern seiner Klasse hat, sind Querruder. Viele andere Flieger seiner Klasse haben diese nicht, was zu bedauern ist, denn wenn man von Anfang mit Querruder fliegt, fällt es später einfacher noch andere schwerer zu fliegende Flugzeuge zu fliegen. Ich habe den Smartfly Junior gewählt (nachdem mein erster E- Segler der gleichen Klasse ohne Querruder, wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts, weggeflogen ist), weil der Smartfly Junior Querruder hat und somit ist er eine bessere Basis für spätere Flugzeuge. Den Smartfly Junior fliege ich jetzt schon sehr lange und es macht mir noch immer Spaß ihn zu fliegen. Von dem Smartfly Junior darf man aber leider keinen Kunstflug erwarten, lediglich Loopings sind möglich, es liegt daran, dass durch die, am Ende, hochgebogenen Flügel, die Stabilität des Fliegers verstärken aber somit auch Rollen oder ähnliches verbieten. Trotzdem ist der Smartfly Junior ein guter Flieger, der gut für Einsteiger zu fliegen ist. Und mit einer Kamera auf der Nase des Fliegers, kann man auch gute Flugvideos machen. Smartfly Junior von T2M